Empfehlungen zu eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die laufenden Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Anbieter entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Sensibilität. Verhalten Sie sich entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *